Suche
Suche Menü

Thomas Morus – Preis

Der Thomas-Morus-Preis wird jährlich von der KjG vergeben und vom Förderverein gesponsert.

Nie hätte ich daran gedacht einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen wäre.
(Thomas Morus)

Der Thomas Morus – Preis

Wir finden, dass unsere Gesellschaft ohne ehrenamtliches Engagement eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Lebens verlieren würde. Ohne Menschen, die sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich in einem Verein, der Pfarrgemeinde, karitativen Einrichtungen oder auch Organisationen wie der KjG einsetzen, wäre vieles nicht möglich. Durch den engagierten und kreativen Einsatz von Ehrenamtlichen wird viel bewegt und ermöglicht.

Daher stiftet der Förderverein in jedem Jahr den Thomas-Morus-Preis, mit dem wir den KjG Mitgliedern*innen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement besonders danken möchten. Gleichzeitig soll der Preis auch andere anspornen, dem Vorbild der Preisträger zu folgen und Mut machen bei der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit.

Thomas Morus – Der Schutzpatron der KjG

Der christliche Gelehrte Thomas Morus übte im 15. und 16. Jahrhundert in seinen Werken Kritik an den bestehenden Staaten seiner Zeit aus und bezeichnete eigenverantwortliches Handeln, kritisches Mitdenken und Moral als die Hauptprinzipien des Lebens. Auch heute noch kann das Denken und Handeln dieses Mannes ein Vorbild für viele Menschen sein. Somit ist Thomas Morus der ideale Schutzpatron für die KjG. Denn auch wir stehen für diese Ideale von Thomas Morus ein.

Nominiere jemanden für den Thomas Morus – Preis

Wir brauchen Deine Hilfe!

Kennst Du ein KjG-Mitglied, das sich in seiner Gemeinde besonders intensiv für die Jugendarbeit einsetzt oder Initiator eines interessanten Projektes ist und bist Du der Meinung, dass diese Arbeit geehrt werden sollte? Prima! Dann schlag diese Person jetzt vor!

Auch KjG-Gruppen sind für diesen Preis geeignet. Zudem kann die Anzahl der zu vergebenen Preise variieren. Der Gewinner des Preises wird im Rahmen des Neujahrsempfangs der KjG für seine Verdienste geehrt.

Vorschläge für den Thomas-Morus-Preis können immer bis zum Jahresende bei der KjG im Bistum Münster eingereicht werden.